//Lauftreff Bielefeld: Beste Stimmung bei gutem Wetter

Lauftreff Bielefeld: Beste Stimmung bei gutem Wetter

Rund 80 Lauf-Begeisterte haben sich am Sonntag an der Universität Bielefeld versammelt. Zum zweiten Mal fand der Bielefelder Lauftreff im Rahmen des NW-Gesundheitsprogramms „Lauf geht’s!“ statt. Die Läuferinnen und Läufer fanden sich bei strahlendem Sonnenschein bereits einige Minuten vor offiziellem Beginn ein. In Kleingruppen standen die teilweise in orangenen „Lauf geht’s!“-Shirts gekleideten Teilnehmer zusammen und sprachen über die erste Trainingswoche des Projekts.

„Bei den Stabi-Übungen muss ich manchmal über mich selber lachen“, hörte man einen Teilnehmer über seine „Hausaufgaben“ sagen. Steffi Schmidt, Headcoach des Lauftreffs, entgegnete: „Das wird mit der Zeit besser.“ Gemeinsam starteten die Teilnehmer und neun Trainer dann das Aufwärmprogramm – eine Mischung aus Mobilisations- und Stabilisierungsübungen: Stretchen, Einbeinstand, Kniehebelauf – das Aufwärmen vor dem Laufen ist obligatorisch. Auch wenn dem ein oder anderen die Koordination noch schwer fiel, zogen alle mit. Nach etwa 20 Minuten war das Aufwärmprogramm beendet.

In den beim ersten Lauftreff aufgeteilten Leistungsgruppen ging es dann zum Laufen. Je vier Trainer betreuten die „Latte Macchiatos“, die Anfängergruppe, und die „Cappuccino-Gruppe“, die Wiedereinsteiger. Ein Trainer reichte für die „Espresso-Gruppe“. In dieser leistungsstärksten Gruppe gab es sieben Läufer.

Die Anfänger steigern nach und nach das Tempo vom schnellen Gehen bis zu lockerem Joggen. Niemand werde überfordert, sagt Stephan Wilser aus Bielefeld. Der 58-Jährige lobte im Anschluss das Training. „Die Trainer sind gut vorbereitet und in der Gruppe macht es einfach Spaß.“ Er sieht sich auch gerüstet sieht für die kommenden Wochen. „Der Trainingsplan ist abwechslungsreich und der sonntägliche Lauftreff hilft dranzubleiben.“ Durch die auch an den kommenden Sonntagen stattfindenden Treffen soll das gemeinsame Ziel erreicht werden: der Halbmarathon am 3. November in Gütersloh.

Ein paar Impressionen vom Lauftreff Bielefeld:

Text und Fotos: Magnus Horn

2019-05-22T10:22:59+00:00